Wettervorhersage MV 16.11. bis 20.11.2020

Wettervorhersage MV 16.11. bis 20.11.2020

Beitragvon Maik » 16.11.2020, 11:54

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 16. November 12:00 Uhr bis 20. November 2020 18:00 Uhr (Nr: 7092)


Mildes Wetter, dazu am Dienstag sehr nass, Donnerstag stürmisch, danach deutlich kühler

Die Wetterlage: Zwischen einer Hochdruckzone über Ost- und Südeuropa und Tiefdruckgebieten, die vom Nordatlantik Richtung Island, Großbritannien und Skandinavien ziehen, gelangt milde Luft aus Südwesteuropa nach Mitteleuropa. Am Dienstag überquert uns die Warmfront eines Tiefs zwischen Irland und Nordwegen. Am Mittwoch gelangen wir nochmals unter leichten Hochdruckeinfluss. Donnerstag zieht das Tief zwischen Irland und Norwegen unter Verstärkung nach Südskandinavien. Seine Kaltfront erfasst unser Land im Tagesverlauf. Auf der Rückseite des Tiefs gelangt in einer von Südwest auf Nordwest drehenden Strömung sehr kalte Luft aus dem Polargebiet nach Mitteleuropa, die am Freitag für einstellige Temperaturen am Tag sorgt. Das Tief liegt unterdessen am Freitag über der nördlichen Ostsee und führt weiterhin kalte Polarluft nach Mitteleuropa. Ab Freitag muss verstärkt mit Boden-, teilweise auch mit Luftfrost gerechnet werden.



In der kommenden Nacht ist der Himmel stark bewölkt, zunehmend bedeckt. Letzte Schauer ziehen in den Abendstunden über Vorpommern nach Osten. In der Nacht bleibt es weitestgehend trocken. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 10 und 7 Grad. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Dichte Wolken bringen am Dienstag zeitweise Regen und lassen die Sonne kaum zum Vorschein kommen. Erst zum Nachmittag zieht der Regen langsam nach Osten ab. Der Wind ist frisch, kommt aus südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 10 bis 12 Grad ansteigen.

Die weiteren Aussichten: Bei einem anfangs locker, zum Mittags und Nachmittag leicht bewölkten Himmel bleibt es am Mittwoch trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 12 bis 13 Grad an. Dabei weht ein mäßiger Südwestwind.

Donnerstag zeigt sich in den Vormittagsstunden die Sonne von einem wechselnd bewölkten Himmel. Im Laufe der Mittagsstunden erfasst ein schmaler Regenstreifen die nördlichen Landesteile. Dieser verlagert sich am Nachmittag über das Land nach Süden. Im Laufe der späten Nachmittagsstunden setzt sich von der Ostsee her erneut wolkiges Wetter durch. Einzelne Schauer können noch auftreten. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 9 und 11 Grad weht ein frischer bis starker Wind, der von südwestlichen auf nordwestliche Richtungen dreht. Verbreitet gibt es stürmische Böen. Entlang der Küste sind Sturmböen möglich.

Freitag treten bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken einzelne Regenschauer auf. Diese können mit Graupel durchmischt sein. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 6 und 8 Grad. Der Wind ist mäßig unterwegs und kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Hinweis: Rutschgefahr durch Nässe und Laub auf den Straßen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste