7-Tage-Temperaturdiagramm vom 09.01. bis 16.01.2010

7-Tage-Temperaturdiagramm vom 09.01. bis 16.01.2010

Beitragvon Wettermaik » 08.01.2010, 20:15

Bild
15-Tage-Temperaturprognose


Hier mal das 7-Tage-Temperaturdiagramm für Rostock (weiße Linie, gestrichelte Linie Daten Vorjahr), München (rote Linie), den Niederrhein (gelbe Linie), das östliche Sachsen (grüne Linie) und dem Südwesten Deutschlands (hellblaue Linie).


Was kommt nach unserem Sturmtief „Daisy“?

Die derzeit spannendste Frage aller Fragen ist „Wann schlägt „Daisy“ zu. Dieser Frage gehe ich heute nur ansatzweise nach. Viel spannender könnte dagegen der weitere Verlauf sein. Auch ein besonderer Blick auf eine Karte der kommenden Woche findet ihre Beachtung. Dazu aber im weiteren Verlauf mehr.

Schauen wir wie gewohnt auf die kommenden zwei Tage. Unser Sturmtief „Daisy“ verlagert sich im Laufe der Nacht und am Samstagvormittag nach Norditalien. Dabei führt sie zu uns nach Deutschland in höheren Luftschichten feuchte und mildere Meeresluft aus dem Mittelmeerraum. Im Gegenzug gelangt polare Kaltluft aus Skandinavien über Großbritannien und Frankreich bis an die Nordspitze Afrikas. Neben dem Wind, der schon in der kommenden Nacht besonders in den Bergen und in Norddeutschland recht kräftig blasen wird, wird auch der Niederschlag zum Problem werden. Während die einen fast leer ausgehen, kann es in anderen Regionen zu teilweise kräftigen Schneefällen und Schneeverwehungen kommen. An der Ostsee und auf den Bergen sind einzelne orkanartige Böen (11 Beaufort) möglich. Auf dem Brocken und auf Hiddensee kann es auch die volle 12 geben.
Ab Sonntag beginnt das Tief „Daisy“ zu schwächeln. Weiterhin bleibt eine nordöstliche Luftströmung erhalten, die im Norden Deutschlands dank der Ostsee leichte Plusgrade bringen kann, vor allem in küstennahen Regionen. Im Süden und Südwesten sammelt sich in der Nacht auf Montag bei deutlich schwächeren Winden und aufklarendem Himmel die Kälte. Diese macht sich durch schöne tiefe Temperaturen unter –15 Grad bemerkbar.
Während auch am Montag der Norden unter milder Luft verbleibt, werden im Süden und Südwesten Deutschlands wiederholt zweistellige Tiefstwerte erreicht.
Am Dienstag setzt sich von Skandinavien her ein Hochdruckgebiet durch. In einer von Nordost auf Ost drehenden Luftströmung werden dann landesweit frostige Tage und Nächte folgen. Interessant dürfte dich das recht kräftige Hoch auf Tiefdruckgebiete über Westeuropa auswirken. Es wird zum leichten Blockadehoch, so dass Tiefdruckgebiete erst einmal nicht nach Mitteleuropa vorankommen und den Weg über Südeuropa nach Osten nehmen. Am Donnerstag dann eine neue noch nicht so spannende Lage, aber das Bild erinnert ein wenig an Daisy.

Bild

Bild


Das Tief liegt fast an selbiger Stelle, wie heute „Daisy“. Zweite Ähnlichkeit ein Hoch über Skandinavien, obwohl dieses weiter östlich ist und nicht ganz so kräftige, wie unser „Bob“ am heutigen Tag. Sehr große Auswirkungen wird dieses Tief nicht haben, jedenfalls nicht auf Deutschland. Der Wind wird nicht dramatisch zunehmen, Niederschläge fallen allenfalls als Schneegriesel aus hochnebelartigen Wolken. Auch die Temperatur bleibt im frostigen Bereich. Außer der äußerste Süden könnte etwas mildere Luft zu spüren bekommen. Das heißt aber allenfalls mal die null Grad ankratzen. Schon die darauffolgende Nacht wird wieder frostig.
Auch bis zum Ende des Vorhersagezeitraums bleibt es frostig, dazu immer wieder Hochnebel mit etwas Schneegriesel, am Tag auch ab und an etwas Sonne. Somit bleibt der Schnee, der jetzt über das Wochenende fällt in allen Teilen Deutschlands liegen.


Fazit: Nach aller Euphorie um „Daisy“ wird dann ab spätestens Montag in allen Landesteilen wieder Ruhe einkehren. Somit dürfte dann wieder der normale Alltag einkehren. Aber noch hat „Daisy“ nicht voll zugeschlagen. Vielleicht kommt doch noch eine kleine Überraschung.

In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern einen ruhigen Abend, ein entspanntes Wochenende und morgen Abend gibt es den nächsten Wetterblog.

Quelle: www.wettertopia.de/trend.htm
Wettermaik
 

Re: 7-Tage-Temperaturdiagramm vom 09.01. bis 16.01.2010

Beitragvon Lirion » 08.01.2010, 21:27

Na das ist mal ein schöner Winter, so solls bleiben :wink2:
Wie schauts denn nun auf der Ostsee aus, haste da schon Infos??

Grüße
Lirion
 

Re: 7-Tage-Temperaturdiagramm vom 09.01. bis 16.01.2010

Beitragvon Wettermaik » 08.01.2010, 22:13

Hallo Lirion,

hab so eben den Warnlagebericht für MV geschrieben. Er wird nachher gleich hier im Forum erscheinen. Es könnte auch hier noch einiges an Schnee kommen. Gepaart mit dem Wind wird das dann besonders interessant...
Wettermaik
 

Re: 7-Tage-Temperaturdiagramm vom 09.01. bis 16.01.2010

Beitragvon Lirion » 09.01.2010, 11:33

Nun ja, nach dem neuen alten GFS Lauf nun am Mi doch milder :shock:
Das wäre natürlich gar nicht so nach meinem Geschmack, aber ich hoffe,
dass sich die Kälte hier länger halten kann durch das Hochdruckgebiet.
Wäre schade, wenn es den Schnee der nun gefallen ist, wieder bald weg regnen
bzw tauen würde :looking: Hoffe, dass dieser Lauf nur ein wärmerer
Ausreißer war,....

Grüße
Lirion
 


Zurück zu Vorhersagediagramme 2010



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste