Rostock 11.01.-14.01.2009 - mit Kurzwettervorhersage

Rostock 11.01.-14.01.2009 - mit Kurzwettervorhersage

Beitragvon Wettermaik » 11.01.2009, 11:32

Bild
Temperaturtrend Rostock (MV)

Bild
Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

Bild
7-Tage-Temperaturprognose

Weiße Linie: Rostock
gelbe Linie: Kreis Rügen
grüne Linie: Landkreis Ludwigslust
rote Linie: Landkreis Ueckerrandow


Basierend auf den GFS-Daten des 10.01.2009 12 UTC

Bild
Luftdruckdiagramm für Rostock

Bild
Niederschlagsprognose für Rostock

Bild
Sonnenscheindauerprognose für Rostock

Bild
Temperaturdiagramm für Rostock

Bild
BildWinddiagramm mit Windrichtung

Die Vorhersagediagramme basieren auf den Daten der GFS-Modelle des amerikanischen Wetterdienstes. Daten vom 11.01.2009 0 UTC

Südwest in den kommenden Tagen

Einen schönen Start in den Tag hatten wir am heutigen Sonntag. Sonne ein paar Wolken, leichten Frost und einen meist schwachen Südwestwind.
So geht es bis zum Sonnenuntergang weiter. Die Temperatur erreicht die 0-Grad-Marke, überschreitet diese aber kaum. Dafür wird uns heute die Sonne entschädigen, die von einem meist leicht bewölkten Himmel scheinen wird. Ein Thema wird der Wind werden. Er kommt zunehmend mäßig aus Südwest und erreicht in Böen die Stärke 6 bis 7.
Die kommende Nacht wird sich gering bewölkt präsentieren. Bei Werten um oder leicht unter null kann es zu Glätte durch überfrierende Nässe kommen. Der Wind bleibt weiterhin mäßig und kommt aus Südwest.
Auch am Montag gibt es noch einmal viel Sonne, wenige Wolken und es bleibt trocken. Bei weiterhin mäßigen südwestlichen Winden erreicht die Temperatur voraussichtlich +2°C. Bevor ich eine Größe vernachlässige. Ab Sonntag wird der Luftdruck kontinuierlich fallen.
Dienstag wird es eher grau, trüb und im Laufe des Nachmittags etwas feucht werden. So kann aus einer dichten Wolken- oder Hochnebeldecke einzelne Nieselregen- oder Sprühregenschauer, eventuell auch Schneegriesel, geben. Die Sonne zeigt sich nur noch selten. Dazu wird es aber mit +2 Grad nicht sonderlich warm werden. Dafür wird der Wind etwas nachlassen, allerdings kommt dieser weiterhin aus Südwest.
In der Nacht auf Mittwoch kann die vorhandene Wolkendecke kurzzeitig auflockern. Am Tag gibt es wieder mehr Wolken als Sonne, teilweise ist es auch trüb und in den Mittagsstunden kann es wieder leichte Nieselregen- oder Schneegrieselschauer geben. Mit +1 bis +2 Grad bleiben wir weiterhin im leichen frostfeien Bereich. Der Wind wird im Tagesverlauf auf westliche Richtungen drehen. Er bleibt aber schwach. Und auch der Luftdruck wird wieder ansteigen.

Bis kommenden Samstag wird es dann im gesamten Land wieder kühler werden. So erreichen wir zum Freitag und Samstag kaum noch die 0°C.

Maik Thomaß, 11.1.2009 11:50
Wettermaik
 

Zurück zu Vorhersagediagramme 2010



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron