Rostock 04.01.-07.01.2009 alle Diagramme

Rostock 04.01.-07.01.2009 alle Diagramme

Beitragvon Wettermaik » 04.01.2009, 16:22

Bild
Temperaturtrend Rostock (MV)

Bild
Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.


Bild
Luftdruckdiagramm für Rostock

Bild
Niederschlagsprognose für Rostock

Bild
Sonnenscheindauerprognose für Rostock

Bild
Temperaturdiagramm für Rostock

Bild
BildWinddiagramm mit Windrichtung

Die Vorhersagediagramme basieren auf den Daten der GFS-Modelle des amerikanischen Wetterdienstes. Daten vom 01.01.2009 0 UTC

Bild
7-Tage-Temperaturprognose

Basierend auf den GFS-Daten des 03.01.2009 12 UTC

Der Blick auf die Diagramme:

Derzeit beschäftigen uns zwei Tiefdruckgebiete. Sie sorgen für Schnee. Auch in Rostock ist etwas gefallen, wie das Diagramm aber zeigt und es bisher auch tatsächlich eingetreten ist, was die Menge eher gering.

Die Temperatur steigt heute noch einmal in den Plusbereich, bevor es in der kommenden Nacht, aufgrund der noch vorhandenen Wolken in den leichten Frostbereich geht. Dazu wird voraussichtlich in der Nacht leichter bis mäßiger Schnee fallen. Dazu pendelt sich der Wind auf östliche Richtungen ein.

Montag bleibt es bei schwachen Nordost, später Nordwind. Die Wolkendecke wird auflockern, die Sonne damit häufiger zum Vorschein kommen, dafür wird der Niederschlag ausbleiben. Von der Temperatur her bleiben wir unter der Null-Grad-Marke.

Dienstagvormittag wird der Wind auffrischen, zuvor schon auf Südwest drehen. Es bleibt am Tag frostig, nachdem die Temperatur in der Nacht unter –4 Grad zurück gegangen ist. Zeitweise zeigt sich die Sonne. Es bleibt noch trocken.

In der Nacht auf Mittwoch gibt es dann wieder mehr Wolken, und in der zweiten Nachthälfte gesellen sich kräftige Schneeschauer dazu. Zudem kommt ein böiger Südwestwind. Dieser führt etwas mildere Luftmassen heran, so dass am Tag Werte um oder leicht über Null Grad erreicht werden können. Der Wind wird im Tagesverlauf auf Nordwest bis Nord drehen. Dabei kommen wir dann in den Genuss des norwegischen Gebirges, dessen Lage uns rückseitig wolkenärmere und trockenere Luft beschert, wobei die Sonne dann größere Spielanteile bekommen wird.

So wie es derzeit ausschaut, könnte sich zum Wochenende mildere Luft durchsetzen. Zur weiteren Entwicklung in den nächsten Tagen mehr.

Maik Thomaß, 04.01.2008 15:09


Quelle: www.wettertopia.de
Wettermaik
 

Zurück zu Vorhersagediagramme 2010



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste