Rostock 02.01.-05.01.2009 - alle Diagramme + Erläuterungen

Rostock 02.01.-05.01.2009 - alle Diagramme + Erläuterungen

Beitragvon Wettermaik » 02.01.2009, 14:49

Bild
Temperaturtrend Rostock (MV)

Bild
Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

[url='http://www.wettertopia.de/forum']Zusätzliche GFS-Karten für die Gesamtwetterlage der einzelnen Tage sind unter folgendem Link zu finden.[/url]


Bild
Luftdruckdiagramm für Rostock

Bild
Niederschlagsprognose für Rostock

Bild
Sonnenscheindauerprognose für Rostock

Bild
Temperaturdiagramm für Rostock

Bild
Winddiagramm mit Windrichtung

Die Vorhersagediagramme basieren auf den Daten der GFS-Modelle des amerikanischen Wetterdienstes. Daten vom 02.01.2009 0 UTC

Kurze Auswertung:

In den kommenden Stunden geht es mit Annäherung eines Tiefs von Skandinavien her mit dem Luftdruck deutlich bergab. Im Vorfeld wurde noch einmal milde Luft aus polaren Kreisen nach Norddeutschland geführt.
Heute profitieren wir noch von Hochdruckwetter. Viel Sonne, wie das Sonnenscheindiagramm bestätigt. Mehr Wolken wird es nach einer anfänglich noch freundlichen Nacht geben. Ausgangs der doch recht frischen Nacht setzt mit Milderung auch Niederschlag ein, der bis in die Nachmittagsstunden als Schnee oder Schneeregen fallen wird. Der Wind wird morgen auch spürbar unterwegs sein. Er kommt in Böen mit Stärke 7 bis 8 aus westlichen Richtungen daher, bringt damit auch mildere Luft zu uns, wie an den Temperaturen zu sehen sein wird. Sie liegt bei +3 Grad am Nachmittag.
Abends dreht der Wind auf Nord bis Nordost. Damit kommt wieder deutlich kältere Luft nach Mecklenburg-Vorpommern.
Niederschläge sind nur noch selten und fallen meist in schwachen Schauern als Schnee. Da die Menge eher gering ist, habe ich auch diesmal das entsprechende Symbol weggelassen. Zeitweise wird dafür die Sonne scheinen und am Montag könnte es, aus derzeitiger Sicht frostig, trocken aber auch windig werden.

Maik Thomaß, 02.01.2008 14:50

Quelle: www.wettertopia.de
Wettermaik
 

Zurück zu Vorhersagediagramme 2010



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste