Rostock 01.01.-04.01.2009 alle Diagramme

Rostock 01.01.-04.01.2009 alle Diagramme

Beitragvon Wettermaik » 01.01.2009, 11:19

Bild
Luftdruckdiagramm für Rostock

Bild
Niederschlagsprognose für Rostock

Bild
Sonnenscheindauerprognose für Rostock

Bild
Temperaturdiagramm für Rostock

Bild
BildWinddiagramm mit Windrichtung

Die Vorhersagediagramme basieren auf den Daten der GFS-Modelle des amerikanischen Wetterdienstes. Daten vom 01.01.2009 0 UTC

Bild
Temperaturtrend Rostock (MV)

Bild
Temperaturtrend Waren/Müritz (MV)

Rot ist der Mittelwert aus allen Messwerten. Blau stellt den Temperaturverlauf des GFS-Lauf von 12 Uhr dar, sprich den letzten Lauf.

Bild

Und auch im neuen Jahr an dieser Stelle ein kurzer Überblick über die Diagramme.

Der Luftdruck steigt bis zum Freitagnachmittag weiter an. Dann erreicht er vorerst seinen Höhepunkt mit etwa 1031 hPa. Zum Wochenende geraten wir zunehmend unter Tiefdruckeinfluss. Ein erstes Anzeichen dafür ist der kontinuierlich fallende Luftdruck, wobei in den Morgenstunden des Sonntags der tiefste Wert mit 1012 hPa erreicht wird. Danach könnte es wieder aufwärts gehen.

Das Wochenende hält aus derzeitiger Sicht einige Überraschungen bereit. Nachdem wir heute schon leicht im Plusbereich mit den Tagestemperaturen liegen, wird in der kommenden Nacht bei aufklarendem Himmel die Temperatur wieder in den Frostbereich fallen. Da die herangeführte Luft sehr trocken ist, auch wenn sie aus nördlichen Richtungen kommt, wird der Taupunkt im Laufe der Nacht weiter fallen. Entgegen einen normalen Verlauf bei Temperaturen, dem Ansteigen am Tag, wird der Taupunkt Freitagmittag seinen Tiefstpunkt erreichen und könnte in den zweistelligen, dafür aber auch negativen Temperaturbereich fallen. Ein erster Eistag des Jahres steht uns dazu bevor und die Sonne zeigt sich, im Gegensatz zu heute, fast den ganzen Tag. Dafür bleibt es morgen auch trocken. Heute dagegen erwarte ich noch ein wenig Niederschlag, wobei ich aufgrund der geringen Menge die Niederschlagsform weggelassen habe.

Zum Wochenende wird es spannend. Wie sich in den letzten Tagen schon vermehrt angedeutet hat, werden uns Tiefausläufer überqueren und mit Niederschlag und milderer Luft versorgen. Gerade diese mildere Luft ist entscheidend über das, was von oben kommt. Was in den letzten Tagen noch als reiner Schnee gefallen wäre, könnte am Samstagabend als leichter Regen vom Himmel fallen. Zuvor liegen wir noch im Bereich der kühleren Luft und es fällt Schnee. Bereits in den Morgenstunden des Samstags dreht der Wind auf West und damit wird dann zusätzlich noch deutlich, woher die milde Luft kommt. Zu dem doch schon trüben Aussichten für Samstag wird der Wind auch noch auffrischen. Er kommt aus West und am Nachmittag gibt es Sturmböen, an der Küste der Stärke 9, in der Stadt der Stärke 8. Erst im Laufe der Nacht lässt der Wind nach, dreht auf Nord und im weiteren Verlauf des Sonntags auf Ost. Damit kommt kältere Luft nach Mecklenburg-Vorpommern. Am Nachmittag werden dann die Regenschauer wieder in Schnee übergehen. Vielleicht zeigt sich sogar kurzzeitig die Sonne. Der Wind ist am Sonntag nur noch schwach bis mäßig unterwegs, wird aber in den Abendstunden wieder auffrischen. Zudem werden wir voraussichtlich am Sonntagmorgen die höchsten Temperaturen mit Werten von +2 bis +3 Grad erreicht haben. Im Tagesverlauf wird es dann stetig kühler.

Der Blick in die neue Woche zeigt, dass der Winter weiterhin bleiben wird. Allerdings wird von Tag zu Tag die Unsicherheit, oder besser der Bereich des Möglichen, größer. So könnte die Tageshöchsttemperatur am Mittwoch in Rostock einerseits um den Gefrierpunkt liegen, andererseits sind aber auch –5 Grad als Höchsttemperatur möglich. In Waren ein ähnliches Bild nur dort ist es etwas kühler mit einem Bereich von –2 bis –6°C.

Eine Einigkeit gibt es bei all der Unsicherheit: Die Nächte bleiben frostig kalt.

Einen schönen Neujahrstag wünscht

Maik Thomaß, 01.01.2009 11:47


Quelle: www.wettertopia.de
Wettermaik
 

Zurück zu Vorhersagediagramme 2010



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste