12. Juni 1993: Rekord-Regen

Hier findet ihr historische Wettermeldungen aus aller Welt.

12. Juni 1993: Rekord-Regen

Beitragvon Stefan » 12.06.2014, 15:58

Mit uns die Sintflut

Ich möchte auf ein außergewöhnliches Ereignis aus dem Jahr 1993 hinweisen. Am 12. Juni 1993 wurde Pritzwalk (Nordwest-Brandenburg) von einer der größten Katastrophen in der (jüngeren) Stadtgeschichte heimgesucht. 256 Liter Regen pro Quadratmeter sind an der Station des Deutschen Wetterdienstes in Pritzwalk gefallen. Das ist die dritthöchste je gemessene 24-stündige Niederschlagsmenge in Deutschland.

Menschen wurden von den Wassermassen mitgerissen und trieben hilflos und unterkühlt umher. Straßen, Gehwege und Bahndämme waren unterspült, Zäune und Gehwegplatten wurden weggerissen. Etliche Wohnungen und fast alle Keller der Stadt standen unter Wasser. Die aus Richtung Pritzwalk heranrollende Flutwelle verursachte im gesamten Landkreis Prignitz schwere Schäden in zweistelliger Millionenhöhe.

Die folgenden Videos wurden am 12. Juni 1993 in Pritzwalk aufgenommen. Im Laufe des ersten Videos sieht man die katastrophalen Schäden, die dieses Unwetter hinterlassen hat.


-

-

Wetterextreme in Berlin und Brandenburg: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?35,2578240
Stefan
 

Zurück zu Historische Wettermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste