Winddiagramme im Vergleich (9.11.-13.11.2008)

Winddiagramme im Vergleich (9.11.-13.11.2008)

Beitragvon Wettermaik » 09.11.2008, 13:29

Bild
Winddiagramm Rostock Verlauf von 0 UTC

Bild
Winddiagramm Rostock Verlauf von 6 UTC

Bild
Winddiagramm Rostock Vergleich Verläufe 0 und 6 UTC

Im Vergleichsdiagramm (unterstes) sind die Verläufe des Windes von 0 und 6 UTC dargestellt. Etwas kräftigere Farben sind für den 6 UTC Verlauf, weil dieser aktueller ist. Zu erkennen ist, dass die Spitzenböen nicht ganz so kräftig ausfallen dürften, wie noch im 0 UTC-Verlauf errechnet worden ist. Dafür wird es eventuell am Mittwoch bis in die Abendstunden noch stürmische Böen geben. Auch werden wir hier in Rostock wahrscheinlich keine Stärke 10 mehr erreichen, wie noch der 0er Verlauf zeigte.
Ich denke mal, dass der 12 UTC-Verlauf noch etwas klarere Werte bringen wird. Diese werde ich im Laufe des Abends veröffentlichen.
Zumindestens schwächt sich hir aktuell der Wind ab, wie auch schon in den Diagrammen ersichtlich ist. Im Moment liegt das Windmittel bei 20 km/h am Vormittag zwischen 10 und 11 Uhr lag es bei 24 km/h.

Nächstes Update gegen 20 Uhr
Wettermaik
 

Winddiagramme im Vergleich (9.11.-13.11.2008) der zweite.

Beitragvon Wettermaik » 09.11.2008, 20:22

Bild
Winddiagramm Rostock Verlauf von 0 UTC

Bild
Winddiagramm Rostock Verlauf von 6 UTC


Bild
Winddiagramm Rostock Verlauf von 12 UTC

Bild
Winddiagramm Rostock Vergleich Verläufe 0 und 6 UTC


Bild
Winddiagramm Rostock Vergleich Verläufe 6 und 12 UTC


Bild
Winddiagramm Rostock Vergleich Verläufe 0, 6 und 12 UTC

Auf dem ersten Blick mag es vielleicht etwas unsortiert aussehen. Doch schaut man direkt hin, kann man sehen, dass alle 3 Windmittel-Linien (die stärkste ist die aktuelle, in dem Fall die weiße) fast parallel verlaufen mit geringen Abweichungen.
Ähnlich verhält es sich auch bei den Spitzenböen. Allerdings hat der Verlauf von 12 UTC noch ein paar mk/h am Dienstag und Mittwoch drauf gerechnet, besonders in den Vormittagsstunden, wo an der Küste die Stärke 10 erreicht werden kann. Wie der 6 UTC Lauf schon zeigte, bestätigt der 12 UTC Verlauf, dass bis in den Mittwochnachmittag noch stürmische Böen an der Küste auftreten.
Da stehen uns dann doch 3 stürmische Tage bevor.

Wie sich der Temperaturtrend verhalten wird, schauen wir mal. Bis 22 Uhr sollten diese Diagramme online sein. Auch hier steht noch die Frage: Ende der Woche eher winterliche Temperaturen oder doch noch zweistellige Plusgrade. :)
Wettermaik
 


Zurück zu Vorhersagediagramme 2009



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste