Temperaturtrend zeigt zum Ende der Woche große Unterschiede

Temperaturtrend zeigt zum Ende der Woche große Unterschiede

Beitragvon Wettermaik » 09.11.2008, 01:08

Bild
Temperaturtrend für die Hansestadt Rostock


Bild
Temperaturtrend Waren an der Müritz

Wie immer: Rot dargestellt das errechnete Mittel aller Verläufe, blau der Verlauf der Höchsttemperatur von 12 UTC.

Als ich vorhin die Trenddiagramme erstellt habe, und die Temperatur zum Ende der Woche gesehen habe (Höchsttemperatur Waren: +3°C und Rostock +5°C) dachte ich schon an einen kleinen Hauch von Winter. Jedoch zeigen die beiden letzten Läufe genau in die andere Richtung.
So zeigte der Verlauf von 0 UTC noch auf [lexicon]Luft[/lexicon] aus polaren Kreisen, die nach Deutschland und Westpolen fließt. Nach dem Verlauf von 6 UTC scheinen wir kommenden Freitag unter Hochdruckeinfluss zu liegen. Das Hoch mit Kern über Süddeutschland lenkt an seiner Nordseite warme [lexicon]Luft[/lexicon] aus Spanien nach Mitteleuropa. Daher rühren dann auch die Tageshöchsttemperaturen von bis zu 10 Grad.
Der Verlauf von 12 UTC verweist auf das Hoch über Süddeutschland, dass sich bis nach Spanien erstrecken dürfte. Zeitgleich wird ein Tief bei Großbritannien liegen. Zwischen beiden gelangt milde Atlantikluft bis nach Deutschland. Damit würde dann die Temperatur auf über 10 Grad am Nachmittag ansteigen.

Damit wünsche ich einen schönen Sonntag und schaun wir mal, wie es sich weiter entwickelt. Bis dahin fließt noch einiges an Wasser von der Warnow in die Ostsee :D
Wettermaik
 

Zurück zu Vorhersagediagramme 2009



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste