15-Tage-Temperaturdiagramm vom 25.12. bis 09.01.2010

15-Tage-Temperaturdiagramm vom 25.12. bis 09.01.2010

Beitragvon Wettermaik » 24.12.2009, 18:40

Bild
15-Tage-Temperaturprognose



Hier mal das 15-Tage-Temperaturdiagramm für Rostock (weiße Linie), München (rote Linie), den Niederrhein (gelbe Linie), das östliche Sachsen (grüne Linie) und dem Südwesten Deutschlands (hellblaue Linie).


Frühlingsgefühle und danach die volle Härte beim Winter?

Schauen wir uns den Temperaturtrend für die kommenden Tage an, dann wird so manchen warm ums Herz, jedoch nur bis zum Jahresende, danach bahnt sich etwas an, was, darauf gehe ich im weiteren Verlauf ein.

Schauen wir erst einmal auf die kommenden Tage. Vorbei ist der Winter, der uns in den letzten Tagen seine richtig kalte Schulter gezeigt hat. Schuld an der nun aufkommenden Milderung sind Tiefdruckgebiete, die eines nach dem anderen vom Atlantik her Europa ansteuern und für so manchen Wärmeschub sorgen werden. Dabei geht es aber nicht dauerhaft und überall so mild zu, wie beispielsweise im Süden und Südwesten.
Während hier immer wieder milde Luft aus dem Mittelmeerraum greift, ziehen die Tiefdruckgebiete, über Deutschland hinweg. Somit bleiben der Norden und der Westen unter kühlerer aber trotzdem frostfreier Luft. Zeitweise kann es dabei auch recht windig werden.
Was passiert jetzt im neuen Jahr. Da verlagert sich die Zugbahn der Tiefdruckgebiete nach Süden. Somit wird die warme Mittelmeerluft nicht mehr nach Deutschland transportiert, sondern kältere Luft aus Skandinavien hält wieder Einzug.
Ab dem 4. Januar könnte sich dann, so die Karten ihre Meinung nicht wieder ändern, dann ein recht stabiles Hoch über dem Atlantik entstehen. Dieses bringt zusammen mit Tiefdruckgebieten über Skandinavien sehr kühle Luft nach Mitteleuropa. Im weiteren Verlauf würden dann einige dieser skandinavischen Tiefdruckgebiete auch über Deutschland hinweg ziehen und für etwas Niederschlag sorgen. Zudem würde dann auch Dauerfrost angesagt sein. In sternenklaren Nächten mit Schnee kann es dann auch mal weit in den Keller gehen.
Um den 8. Januar könnte sich dann eine Hochdruckwetterlage einstellen. Diese würde dann besonders ruhiges aber auch teilweise graues und tristes Wetter bedeuten.

Fazit: Auch wenn der jetzt gefallene Schnee erst einmal schmilzt, so hat doch der Winter erst begonnen und wird uns wohl in nächster Zeit wieder mit neuem Schnee und Frost beglücken. Und Frost hat ja auch sein Gutes. Wer im Sommer nicht so scharf auf Mückenstiche ist, kann sich freuen, wenn durch die Kälte einige der Larven abgetötet wurden. Und noch ein weiterer Vorteil. Eine Schneeballschlacht im Winter mit echtem Schnee macht viel mehr Spaß als mit Kunstschnee.

Die Modelle machen es dem Meteorologen nicht gerade leicht, mehr als vier Tage sicher in die Zukunft zu schauen. Schon die kleinste Änderung kann eine ganze Wettervorhersage „falsch“ machen. Aber eines ist sicher. Egal was auch immer die Modelle sagen, Wetter wird es immer geben.


Quelle: www.wettertopia.de/
Wettermaik
 

Re: 15-Tage-Temperaturdiagramm vom 25.12. bis 09.01.2010

Beitragvon Lirion » 25.12.2009, 11:30

Oh, das sieht ja höchst interessant aus für euch Nordlichter :D
Hier bei uns wirds wohl nur für lockeres Geflöckel reichen wenn überhaupt.
Aber mal schaun, heute früh waren es wieder knappe 10 °C, und nächste
Woche soll diese Marke wieder erreicht werden, langsam ist es echt trostlos,....
Naja, schaun wir mal, was die Modelle die nächsten Tage über sagen,
ich hoffe dann ab Neujahr auch bei uns wieder auf Winter :)
Lirion
 


Zurück zu Vorhersagediagramme 2009



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste