15-Tage-Temperaturdiagramm vom 19.12. bis 03.01.2010

15-Tage-Temperaturdiagramm vom 19.12. bis 03.01.2010

Beitragvon Wettermaik » 18.12.2009, 18:38

Bild
15-Tage-Temperaturprognose



Hier mal das 15-Tage-Temperaturdiagramm für Rostock (weiße Linie), München (rote Linie), den Niederrhein (gelbe Linie), das östliche Sachsen (grüne Linie) und dem Südwesten Deutschlands (hellblaue Linie).


Ein paar frostige Tage und dann?

Der heutige Blick gilt natürlich wieder dem bevorstehenden Weihnachtsfest. Allerdings stehen uns bis dahin noch ein paar frostige Tage ins Haus. So geht es bereits in dieser Nacht fast in ganz Deutschland in den Keller der zweistelligen Minustemperaturen. Auf direktem Weg gelangt polare Kaltluft nach Deutschland. Allerdings bleibt diese Kaltluft nur bis Sonntag. Schon am Sonntag wird der Westen Deutschlands von milderer Luft heimgesucht.

Ursache für die Umstellung der Großwetterlage ist ein Tief, das vom Nordmeer an Norwegens Küste nach Süden zieht. Es erreicht am Sonntag Schottlands Küste. Dabei wird auf der Südseite des Tiefs in einem weiten Bogen über die iberische Halbinsel mildere Atlantikluft geführt, die zunehmend auch den Süden und Westen Deutschlands erreichen wird. So werden bereits am 21.12., also drei Tage vor Heilig Abend im Südwesten und Süden leichte Plusgrade erreicht. Am 22. folgt dann auch im Westen Deutschlands das mildere Wetter. Immer wieder schaffen es Tiefdruckgebiete von Spanien über Frankreich zur Nordsee zu ziehen. Diese haben im Schlepptau sehr milde Luftmassen. Der Norden und Westen Deutschlands sind die Nachzügler, was mildere Temperaturen angeht. Hier stehen zu Weihnachten die Chancen auf etwas Weiß nicht ganz so schlecht, wie im Süden und der Mitte Deutschlands, zumindest nach aktuellem Kartenstand.
Aber auch hier werden sich die milderen Luftmassen bemerkbar machen. Leichter Frost in der Nacht und nur +1 Grad am Tag machen einen deutlichen Unterschied zur derzeitigen Kaltluftwetterlage. Mit knappen Plusgraden würden sich, wenn es dann so kommt, der Norden und Westen über Heilig Abend retten. Danach setzt sich zum 2. Weihnachtsfeiertag aber auch hier die mildere Luft durch. Somit würde dann alles an Schnee nach und nach wegtauen, was den 24.12. noch überstanden hat.
Zwischen den Jahren könnte sich dann ruhiges Hochdruckwetter durchsetzen. Da nur wenig Bewegung in der Atmosphäre vorherrschend wäre, würde dies tristes und graues Hochnebelwetter bedeuten. Nur die Temperaturen erinnern an Winter. Leicht unter null Grad am Tag und leichter bis mäßiger Frost in den Nächten.
Pünktlich zum Jahreswechsel könnt dann ein Tief über den Norden Deutschlands hinweg ziehen. Dieses würde aus Norden neue Kaltluft nach Deutschland bringen. Zwar würde es dann zum Jahreswechsel keinen Hochnebel mehr geben, allerdings könnte gerade dieser Tag in einigen Regionen Deutschlands, hier vor allem der Norden Deutschlands, nass ausfallen. Das neue Jahr würde den heutigen Karten zu Folge mit dichten Wolken und Regen im Osten und Norden Deutschlands beginnen, der Westen gerät nach und nach erneut unter Hochdruckeinfluss. Dieser würde sich dann auch bis in den Osten und Norden Deutschlands ausbreiten.
Da aber alle diese Ereignisse noch in ferner Zukunft liegen, und selbst das Weihnachtswetter noch unsicher ist, eigentlich so unsicher wie selten zuvor, bleibt einfach nur, den Blick weiterhin auf die Karten zu werfen und zu hoffen, dass sich die Kaltluft doch noch entschließt, eine Weile, zumindest bis nach Weihnachten, über Deutschland zu bleiben.

Damit wünsche ich erst einmal einen schönen 4. Advent und natürlich gibt es auch am Samstagabend wieder einen Blick auf die Temperaturen und die Karten.


Quelle: www.wettertopia.de
Wettermaik
 

Re: 15-Tage-Temperaturdiagramm vom 19.12. bis 03.01.2010

Beitragvon Lirion » 18.12.2009, 21:25

Hm, naja das sieht mir wieder typisch aus. Der Schnee wird weg geregnet,
und dann wirds wieder kalt :o Könnte doch mal schneien und dann kalt
werden so wie man sich normaler weise den Winter vorstellt. Naja, aber
so ist er eben der mitteleuropäische Winter :wink2:

Grüße
Lirion
Lirion
 

Re: 15-Tage-Temperaturdiagramm vom 19.12. bis 03.01.2010

Beitragvon Wettermaik » 19.12.2009, 08:39

Lirion hat geschrieben:Könnte doch mal schneien und dann kalt
werden so wie man sich normaler weise den Winter vorstellt.


Das wäre ja ideal. Vielleicht haben wir Glück und die Temperaturen bleiben doch noch länger im Frostbereich.
Wettermaik
 


Zurück zu Vorhersagediagramme 2009



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron