15-Tage-Temperaturdiagramm vom 16.12. bis 31.12.2009

15-Tage-Temperaturdiagramm vom 16.12. bis 31.12.2009

Beitragvon Wettermaik » 15.12.2009, 18:44

Bild
15-Tage-Temperaturprognose



Hier mal das 15-Tage-Temperaturdiagramm für Rostock (weiße Linie), München (rote Linie), den Niederrhein (gelbe Linie), das östliche Sachsen (grüne Linie) und dem Südwesten Deutschlands (hellblaue Linie).

Ein frostiger 4. Advent liegt vor uns, erst ab Weihnachten mildert sich das Wetter, weiße Weihnachten werden wahrscheinlicher, als es noch am gestrigen Tag der Fall war.

Bis zum 4. Advent geht es aber erst einmal abwärts mit den Temperaturen. So sind in den Nächten verbreitet Temperaturen um oder unter –10 Grad Celsius möglich. Grund ist einerseits Schnee, der in den kommenden Tagen fällt, wobei ganz Deutschland ein mehr oder weniger starkes Winterkleid bekommt. Für den Schnee sorgen Tiefdruckgebiete, die über Frankreich und Polen nach Süden ziehen. Im Schlepptau haben sie polare Kaltluft, die auf fast direktem Weg über Nordosteuropa und Skandinavien nach Deutschland einfließt. Samstag wird ein weiteres Tief über der Mitte Deutschlands etwas Schnee bringen, leichter Zwischenhocheinfluss bringt dem Norden etwas Sonne. In den Nächten wird es beim Aufklaren dann richtig kalt. Bis Montag werden Tiefdruckgebiete über Westeuropa wetterbestimmend. Dabei kommen diese aus Skandinavien nach Süden gezogen und bringen auf ihrer Südseite mildere Luft vom Atlantik nach Südwestdeutschland. Dienstag wird diese mildere Luft auch den Westen und Norden Deutschlands erreichen. Ab Mittwoch sind hier dann leichte Plusgrade möglich. Weiße Weihnachten steht nur in einigen Regionen noch auf der Kippe. Klar kann sich bis zum Fest noch einiges ändern, aber der jetzige Temperaturlauf lässt die Hoffnung auf weiße Weihnacht aufrecht. Wo könnten die Temperaturen ins Plus gehen? Der Norden und Westen Deutschlands sind die Gebiete, die am „gefährdetsten“ sind. Grund für diese Unsicherheit sind Tiefdruckgebiete, die leicht nördlich an Deutschland vorbeiziehen. Diese bringen mildere Luft vom Atlantik mit, die besonders an den Küsten tragend wird. Der Süden und Osten hat Glück. Hier kann sich die Kaltluft weiterhin halten. Schnee, der gefallen ist, würde demnach liegen bleiben. Nach Weihnachten steigen aber auch hier die Temperaturen an. Ein kräftiges Tief westlich der iberischen Halbinsel verlagert sich langsam nach Norden und erreicht am 27.12. Irland. Dabei dreht bei uns die östliche Luftströmung auf Süd bis Südwest. Damit gelangt dann mildere Luft aus Afrika nach Deutschland. Begünstigt würde dieses noch durch ein weiteres Tief über Frankreich, was zusätzlich Schwung in die Wetterküche bringt.

Fazit: Weiße Weihnachten könnte gesichert sein, jedoch bleibt immer noch eine Unsicherheit. Gerade die Temperaturverläufe vom heutigem Morgen und Vormittag zeigten in die gegenteilige Richtung. Damit bleibt es wohl bis kurz vor Weihnachten spannend.

Quelle: wettertopia.de
Wettermaik
 

Re: 15-Tage-Temperaturdiagramm vom 16.12. bis 31.12.2009

Beitragvon Lirion » 15.12.2009, 20:11

Ohje ohje :( das sieht nach dem Freiburger Lauf gar nicht gut aus, +6°C, oder sogar noch mehr,
und wenn dann da noch Regen dazu kommt, dann wars das mit der weißen Pracht. Naja,, gegen
Werte um 0°C habe ich ja nichts einzuwenden, aber ich hoffe, dass das nun keine Dauerphase
mit den "milden" Werten wird. Falls es nach den Feiertagen wieder kalt und schneien sollte,
könnte ich damit leben :D Aber Luft aus Afrika, das hört sich nicht gu an :roll:

Grüße
Lirion
 

Re: 15-Tage-Temperaturdiagramm vom 16.12. bis 31.12.2009

Beitragvon Wettermaik » 15.12.2009, 20:37

Die vorhergehenden beiden Läufe waren noch milder. Schaun wir mal, wie es morgen aussieht. Im Ganzen ist dieser Lauf kühler, als der gestrige, auch im Norden und Westen :)
Wettermaik
 

Re: 15-Tage-Temperaturdiagramm vom 16.12. bis 31.12.2009

Beitragvon Lirion » 16.12.2009, 06:59

Habe nun nochmal bei meteomedia nachgeschaut, da sieht es ja
gar nicht mal so schlecht aus für meine Gegend. Immer wieder
Schnee, nur mittags evtl Regen bei 2-3°C, nachts aber Schnee und
das bis zum 25.12. DAs wäre doch mal eine vernünftige Lage.
Wäre nur interessant zu wissen, auf welchen Daten deren Prognosen
erstellt werden :wink2: Naja bin schon mal sehr gespannt auf
deine nächste Prognpse Maik :) DIe sind immer sehr sehr spannend
und toll geschrieben :D

Grüße
Lirion
Lirion
 

Re: 15-Tage-Temperaturdiagramm vom 16.12. bis 31.12.2009

Beitragvon Wettermaik » 16.12.2009, 07:38

Guten Morgen Lirion,

Lirion hat geschrieben:Naja bin schon mal sehr gespannt auf
deine nächste Prognpse Maik :) DIe sind immer sehr sehr spannend
und toll geschrieben :D


danke für das Lob. Ich gebe mir auch weiterhin Mühe. Es macht zumindest viel Spaß, die Diagramme anzufertigen und dann dazu was zu schreiben, allerdings ohne Wunschdenken. Da bleibt nur der harte Realismus der Karten und die zeigen ja leider nicht immer das, was man will.

Lirion hat geschrieben:Wäre nur interessant zu wissen, auf welchen Daten deren Prognosen
erstellt werden


Meteomedia nutzt das sogenannte "MOS - Model Output Statistics". Genaue Informationen dazu kannst du hier finden.
Wettermaik
 


Zurück zu Vorhersagediagramme 2009



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste