15-Tage-Temperaturdiagramm vom 13.12. bis 28.12.2009

15-Tage-Temperaturdiagramm vom 13.12. bis 28.12.2009

Beitragvon Wettermaik » 12.12.2009, 19:43

Bild

15-Tage-Temperaturprognose

Hier mal das 15-Tage-Temperaturdiagramm für Rostock (weiße Linie), München (rote Linie), den Niederrhein (gelbe Linie), das östliche Sachsen (grüne Linie) und dem Südwesten Deutschlands (hellblaue Linie).

Ungewiss ist der Blick in Richtung weiße Weihnachten. Zwar sind es nur noch 12 Tage, aber täglich gibt es neue Trends, so auch heute.

Schauen wir aber erst einmal auf die kommende Woche. Da wird es in ganz Deutschland frostig, auch an den Küsten von Nord- und Ostsee und am Niederrhein. Diese Regionen werden noch bis Montag mit leichten Plusgraden aufwarten, bevor sich auch hier die Kaltluft durchsetzt. Zudem könnte es im Norden etwas Schnee geben. Grund ist ein Tief, welches sich bereits am Montag über dem Nordmeer bildet und langsam über Skandinavien nach Polen zieht, wo es nach einem sehr langsamen Ausflug am Mittwoch ankommt. Dabei wird dann zusätzlich auf der Rückseite noch kältere Polarluft mitgeführt, wie schön am Diagramm ab dem 19.12 zu sehen ist. Sicher ist die Unsicherheit über den Verlauf des Tiefs. Die genaue Lage entscheidet, ob im Nordosten und Norden Deutschlands Schnee fällt oder der Schnee ausbleibt. Genauso unsicher stellt sich die Lage und das Auftreten eines weiteren Tiefs dar, welches sich bereits am Dienstag über Südnorwegen bildet, auf die Nordsee zieht und sich dort auflöst. Je nach Lage könnte der Nordwesten Deutschlands Schnee bekommen. Nachdem sich dieses Tief am Dienstag aufgelöst hat, könnte ein weiteres über den selben Weg folgen. Dieses Tief und das Tief über Polen könnten dann am Donnerstag im Norden und Osten Schnee bringen, der in den darauffolgenden Tagen und Nächten für tiefe Temperaturen sorgen würde. Bis hierhin kann man sagen, es bleibt spannend und die Entwicklung wird weiter verfolgt.
Der weitere Blick in die Zukunft ist noch ungewisser denn je. Ab Freitag könnte sich ein Hoch über Skandinavien nach Deutschland ausweiten. Dieses würde zur Folge haben, dass die Luft trocken ist, sich am Tag eventuell Hochnebel hält und in den Nächten die Temperatur über Schnee weit absackt. Im weiteren Verlauf könnten Richtung Weihnachten dann Tiefdruckgebiete vom Atlantik auf Europa zusteuern. Sie bringen Niederschläge aber auch mildere Luft mit. So könnte es die ersten frostfreien Tage bereits am 23.12. im Westen und Südwesten Deutschlands geben. Der Osten und Süden würde noch die Kälte verspüren und spätestens am 2. Weihnachtsfeiertag nachziehen. Da diese Entwicklung noch sehr unsicher ist und eigentlich ein Blick in die Glaskugel, müssen wir abwarten, was die nächsten Tage zum Thema „Weiße Weihnachten“ sagt. Derzeit stehen die Chancen auf weiße Weihnachten bei 50%. Weihnachtstauwetter hat aber genauso die 50%-ige Wahrscheinlichkeit. Wo kein Schnee bis zur Mitte nächster Woche gefallen ist, wäre aus heutiger Sicht die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnacht bei 0%.


Quelle: www.wettertopia.de/trend.htm
Wettermaik
 

Re: 15-Tage-Temperaturdiagramm vom 13.12. bis 28.12.2009

Beitragvon Lirion » 12.12.2009, 20:02

UI das sieht nicht mehr allzu gut aus,...
Auf welcher Höhe haste denn den Lauf für den SW? Eher Karlsruhe
sag ich mal im RHeintal oder doch eher mittlere Lagen wie ich
auf 400m Höhe? Würde mich mal interessieren :wink2:
Lirion
 

Re: 15-Tage-Temperaturdiagramm vom 13.12. bis 28.12.2009

Beitragvon Wettermaik » 12.12.2009, 21:14

Lirion hat geschrieben:Auf welcher Höhe haste denn den Lauf für den SW? Eher Karlsruhe
sag ich mal im RHeintal oder doch eher mittlere Lagen wie ich
auf 400m Höhe? Würde mich mal interessieren


Er basiert auf Höhe Freiburg.

Der jetzige Lauf sieht wirklich nicht so gut aus. Da bleibt dann doch die Hoffnung, dass die nächsten Läufe wieder winterlicher werden.
Wettermaik
 


Zurück zu Vorhersagediagramme 2009



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste