15-Tage-Temperaturdiagramm vom 12.12. bis 27.12.2009

15-Tage-Temperaturdiagramm vom 12.12. bis 27.12.2009

Beitragvon Wettermaik » 11.12.2009, 18:56

Bild

15-Tage-Temperaturprognose

Hier mal das 15-Tage-Temperaturdiagramm für Rostock (weiße Linie), München (rote Linie), den Niederrhein (gelbe Linie), das östliche Sachsen (grüne Linie) und dem Südwesten Deutschlands (hellblaue Linie).

Interessant ist auch heute wieder der Blick auf die Temperaturverteilung in Deutschland für die kommenden 15 Tage.

Fangen wir erst einmal mit dem positiven für alle Winterliebhaber an. Es wird kälter. Die Weichen für Kaltluft aus dem Polargebiet sind gestellt. Fehlt eigentlich nur noch der Schnee. Im Westen und Norden lässt dieser noch auf sich warten. Ein Hoch mit Zentrum über Norwegen lenkt am Samstag und Sonntag nochmals mildere Meeresluft nach Nord- und Westdeutschland. Danach ist es aber auch hier vorbei mit frostfreiem Wetter am Tag. Bis auf wenige Ausnahmen hält sich dies auch bis zum 21.12.
Zuvor wird es für den Norden Deutschlands nochmals spannend. Ein Tief wird sich bereits am Montag über dem Nordmeer bilden, steuert über Skandinavien dann auf direktem Weg zur zentralen Ostsee und verlangsamt beim erreichen seine Reisegeschwindigkeit. Ab Mittwoch kommt es im Norden Deutschlands zu Schneefällen. Zudem könnte sich über der Ostsee vor Mecklenburg ein weiteres Schneetief bilden, welches dann über Norddeutschland nach Westen zieht. Eine zwar ungewöhnliche Zugrichtung für Tiefdruckgebiete auf der Nordhalbkugel, aber nichts außergewöhnliches. Es löst sich nach einigen Zentimetern Schnee entlang der Küsten und Schleswig-Holstein über dem Ärmelkanal auf. Das Tief über der zentralen Ostsee verlagert sich unterdessen nach Polen. Es sorgt auch am Donnerstag für weiteren Schneenachschub. Da die genaue Zugbahn aber noch ungewiss ist, ist dieser Trend oder besser diese Prognose noch unsicher.
Genauso unsicher gestalten sich die darauffolgenden Tage. Am 22.12. könnte ein Tief über Großbritannien mildere Atlantikluft heranführen, die vor allem im Norden Deutschlands am Tag ganz leichte Plusgrade bringt. Niederschläge wären dann besonders im Norden und in der Mitte Deutschlands möglich. Diese würden dann unmittelbar an den Küsten aufgrund der milderen Atlantikluft mit Regen vermischt sein. Am 2. Weihnachtsfeiertag geht es dann wieder abwärts mit den Temperaturen. Im Süden wird sich dagegen der gefallene Schnee auch über die Feiertage retten können. Weiterer Kaltluftschübe aus dem Osten Europas kämpfen wacker gegen die Milderung vom Atlantik. Nachdem das Tief dann abgezogen ist, könnte sich ruhiges Hochdruckwetter durchsetzen. Sprich nachts bei Aufklaren würde es über Schneeflächen ziemlich weit runtergehen. Am Tag dann teilweise Hochnebel.

Quelle: www.wettertopia.de/trend.htm
Wettermaik
 

Re: 15-Tage-Temperaturdiagramm vom 12.12. bis 27.12.2009

Beitragvon Lirion » 12.12.2009, 19:15

Hi Maik,

das sieht ja mal nicht schlecht aus mit den Temps, nur mit dem Niederschlag bin
ich mir noch unsicher, ob das für Schnee reichen wird. Aber der Knick am Ende
is ja auch noch nicht sicher, mal schaun wie es dies Jahr werden wird an Weihnachten :D
Lirion
 

Re: 15-Tage-Temperaturdiagramm vom 12.12. bis 27.12.2009

Beitragvon Wettermaik » 12.12.2009, 19:43

Hallo Lirion,

weiße Weihnacht oder nicht, bleibt auch heute die große Frage. Derzeit meint GFS eher Richtung Tauwetter zu tendieren, siehe auch: viewtopic.php?f=110&t=2847
Wettermaik
 


Zurück zu Vorhersagediagramme 2009



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron